Unfortunately we do not accept new members for free, Now Registration cost 30€, if you are interesting Send Email to [email protected]

Abs coding skoda rapid
30-12-2023, 11:32 AM,
Post: #1
ZSkoda  Abs coding skoda rapid
Hi all i need coding abs for skoda rapid 1.6 tdi 
I try online but not ok
TMBAL4NH5D4030675
6R0614117AK
Please thanks
Quote this message in a reply
30-12-2023, 11:47 AM,
Post: #2
RE: Abs coding skoda rapid
Hope this can Help you anythinng  for maanual coding ??

Byte 0: 43 – auf Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 * = Marke/Plattform/Lenkradposition:
41=Rapid Liftback/Spaceback PQ25 [L0L]
42=Rapid Liftback/Spaceback PQ25 [L0R]
43=Rapid Liftback/Spaceback PQ26, Toledo PQ26 [L0L]
44=Rapid Liftback/Spaceback PQ26, Toledo PQ26 [L0R]
51=Toledo PQ25 [L0L]
52=Toledo PQ25 [L0R]

Auf Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117G = Marke/Modell/Lenkradposition:
10=VW Gol [L0L]
11=VW up! [L0R], 12=VW up! [L0L], 20=VW Voyage [L0L]
21=Seat Mii [L0R], 22=Seat Mii [L0L]
31=Skoda Citigo [L0R], 32=Skoda Citigo [L0L]
42=Skoda Rapid Liftback [L0R], 43=Skoda Rapid Liftback [L0L]
44=VW e-Up!/Skoda Citigoe/Seat Mii elektrisch
52=Seat Toledo [L0R], 53=Seat Toledo [L0L]
60=VW up! EBC 460 ABS [L0L], 85=Skoda Rapid Sedan China [L0L]
93=Skoda Rapid Spaceback [L0L], 94=Skoda Rapid Spaceback [L0R],
B8=VW up! GTI [L0R]

Die Prüfsumme von Byte 0 ( Bitte Mirror ) wird in Byte 8 gespeichert .

Byte 1: F8 – 7. Stelle der Fahrgestellnummer. Für Blöcke 6R0614517 * mit 19-Byte-Kodierung, N= F8 .
Für die Blöcke 6R0614117 * und 6R0614517 * mit 18-Byte-Kodierung ist N= 29 .

Für Blöcke 12E614517*, 1S0614117 *, 1S0614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
A=BF, N=CC, 1=DF, 5=E3.

Byte 2: 28 – Bremstyp, oder anders ausgedrückt, der Bremsflüssigkeitsdruck, der auf die Bremskolben/-zylinder ausgeübt wird, wenn das Bremspedal gedrückt wird.
Auf Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 *:
Bits 2-3 - Hinterradbremssystemtyp: 04=200 mm Trommeln [1KL/1KH], 08=232 mm Scheiben [1KT], 0C=256/272 Scheiben
Bits 5-6 - Durchmesser Bremsscheiben vorne: 20=256 mm [1ZG], 40=288 mm [1ZС], 60=312 mm

Auf Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
Bits 2-3 – Typ und Durchmesser der Hinterradbremse:
04=Trommel 200 mm [1KB/1KM],
08=Trommel 200 mm VW Gol/Voyage [1KB ], Trommel 228 mm Toledo [1KL], Scheiben 232 mm Rapid [1KT]
0C=Trommel 200 mm [1KL/1KH]
0E=Trommel 230 mm Rapid China [1KC/1KG]
Bits 5-6 - Durchmesser der vorderen Bremsscheibe:
20 =256 mm [1LA/1LF/1LQ/1ZG/1ZQ], 40=288 mm [1ZC/1LL], 60=288 mm [1ZE/1ZJ], 90=236 mm [1LP]

Die Prüfsumme von Byte 2 ( Bitspiegel ) wird in Byte 10 gespeichert .

Byte 3: 76 – 8. Stelle der Fahrgestellnummer.
Auf den Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 * mit einer Kodierungslänge von 18 Byte ist H=14. Bei einer Kodierungslänge von 19 Byte H=76
Auf den Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
U=06, A=71, G=77, H=78, 2=E3

Byte 4: 89 – Auf den Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 *:
Bits 0-2 Lenkwinkelsensortyp (G85):
1=Option1 [1AC/1AT+1N3], [1AZ+1N1/1N3], manchmal [1AS+1N3]
2=Option2 [1AT+1N1], [1AS+1N1/1N3]
3=Option3, selten bei Rapid MY2019 [1AS+1N3]

Bits 3-4 Art des ESP-Systems und Bremskraftverstärkers:
08=manuell ohne Strom [1AC/1AT]
10=automatisch mit Strom [1AS]
18=manuell mit Strom [1AZ]

Bits 5-7 Anschluss des Lenkwinkelsensors (G85):
00=zu Block 3 (ABS). Zu finden bei Ausstattungsvarianten mit elektrohydraulischer Servolenkung [1N2]
80=bis Block 44 (Lenksäule). Standardoption, wenn die Servolenkung elektromechanisch ist und Block 44 [1N1/1N3] im Scan vorhanden ist

Auf Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
Bits 0-2 Hinterradaufhängung: 0=für Südamerika [1JQ], 1=Standard [1JA/1JD/UB6], 2=für schlechte Straßen [ 1JB/1JL], 3=Sport [1JC/1JJ]
Bits 3-4 Konfiguration des ESP-Systems und der Sensoren:
0=für Südamerika [0EM/0EI+1AC/1AT]
8=c EBV [0EA/0EG/0EJ/0EM / 0ER/0ID+1AC/1AT]
18=elektrisch + EBKV [0EZ+1AP]
Bits 5-7 Servolenkungstyp: 0=elektrohydraulisch [1N2],
20=elektromechanisch [1N3] + Vakuumpumpe (Motoren CHYA/CHYB/CHYE / CHZA/CPGA/CYTA/DKRA)
60=elektromechanisch Rapid Sedan China [1N6]
80=elektromechanisch [1N1/1N3/1N4]
С0=VW up! mit CWRA-Motor (Südamerika) [1N0]

Die Prüfsumme von Byte 4 ( Bitspiegel ), gespeichert in Byte 12

Byte 5: - 13. Stelle der VIN mit Zusatz einer bestimmten Zahl (kann in der Etikettendatei eingesehen werden)

Byte 6: 00 - Übertragungsart
Bei Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 *:
00=Rapid PQ26 ESP [1AS/1AT/1AZ]
10=Rapid PQ25 MABS [1AC]

Auf Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
00=Standard ESP [1AT/1AP], ABS [1AC]
02=VW up!/Seat Mii/Skoda Citigo, ESP [1AT]
08=Rapid Limousine China, MABS [1AC]
10=Standard MABS [1AC]

Die Prüfsumme von Byte 6 ( Bitspiegel ), gespeichert in Byte 14

Byte 7 – 14. Stelle der Fahrgestellnummer mit Zusatz einer bestimmten Zahl (kann in der Etikettendatei eingesehen werden)
Byte 8 – Prüfsumme (Spiegelbild der Bits) von Byte 0
Byte 9 – 15. Stelle der Fahrgestellnummer mit Zusatz einer bestimmten Zahl (kann in der Etikettendatei eingesehen werden)
Byte 10 - Prüfsumme (Bitspiegelung) von Byte 0
Byte 11 - 16. Stelle der Fahrgestellnummer mit dem Zusatz einer bestimmten Zahl (kann in der Etikettendatei eingesehen werden)
Byte 12 - Prüfsumme (Bit Spiegelung) von Byte 4
Byte 13 – 17. Stelle VIN mit Zusatz einer bestimmten Zahl (kann in der Etikettendatei eingesehen werden)
Byte 14 – Prüfsumme (Spiegelbild der Bits) von Byte 6

Byte 15:
Bits 0-2 Anfangsdrehmoment, abhängig von Typ und Leistung des verbauten Motors.
Auf den Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 *:
0=CAYB/CAYC 1.6TDI, CAXA 1.4TSI, CBZA/CBZB 1.2TSI
1=CWVA/CWVB 1.6MPI, CHZB/CHZC 1.0TFS, CJZC/CJZD 1.2TSI, CZCA 1.4TS I, C.U.S.B. 1.4TDI, CXMA 1.6TDI

Auf den Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
0=CFNA/CFZA/CPD 1,6MPI, CHYA/CHYB/CHYE/CWRA 1,0MPI, CYTA/DKRA 1,0TSI, CBZA/CBZB 1,2 TSI, CAYB /CAYC 1.6TDI
1=EABA/EBMA, CHZA 1.0TFS

Bit 3 – bei PQ26-Blöcken ermöglicht die Übertragung von RDKS+/TPMS+ [7K1]-Nachrichten über den CAN-Bus, bei PQ25-Blöcken
wird Bit 4 nicht verwendet – muss bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System aktiviert werden.
Bit 5 – bei PQ26 deaktiviert das DSR-Protokoll, da es nicht vom BCM dieser Plattform unterstützt wird. Dieses Bit wird beim PQ25 nicht verwendet.
Bits 6-7 – Lenkradposition: 40=links, 80=rechts

Byte 16: Nur bei ESP-Geräten von Bedeutung.
Bit 0 – schaltet HHC (Hold Hill Control) Auf-/Ab-Assistent ein.
Bits 1-2:
0=[7K0] (RKA/RKW/RDKS+/iTPMS+ deaktiviert
2=ein PQ25 schaltet RKA/RKW [7K6/7K9] ein
6= schaltet bei PQ25 und PQ26 RDKS+/iTPMS+ [7K1]
Bits 3-7 ein – stellt die Kombination der ESC/ASR/Deaktivierungsoption im Radiomenü ein:
10="ESC ein, ASR aus" (Standard), 48=" ESC ein, ASR aus, ESC Sport“ (Sport) usw. laut Label-Datei

Byte 17:
Bits 0-3 - EDS (Traction Control): Schlupfregelkoeffizient (ASR-Funktion), abhängig von Motorleistung und Getriebetyp. Auf Blöcken 6R0614117 * und 6R0614517 *:
01=CWVB 1.6MPI 66kW
02=CWVA 1.6MPI 81kW
03=CWVA 1.6MPI 81kW + AISIN
04=CBZA/CJZC 1.2TSI 66kW, CHZB 1.0TSI 70kW
05= CHZC 1.0TSI, CJZD 1.2TSI 81 kW
06 = CZCA 1.4TSI 92 kW
07 = CBZB 1.2TSI 77 kW
08 = CUSB 1.4TDI 66 kW, CAXA 1.4TSI 90 kW
09 = CXMA 1.6TDI 85 kW, CAYB 1.6TDI 66 kW
0A = CAYC 1.6TDI 77 kW

Auf Blöcken 12E614517*, 1S00614117*, 1S00614517*, 5U0614117*, 6RD614117*:
00=DKRA 1.0TSI 85kW, CHYA/CHYB 1.0MPI 44/55kW
01=CHYA/CHYB/CHYE 1.0MP I 44 /55 kW, CYTA 1.0TFS 77 kW , CPGA 1.0CPI 50kW
02=CFZA 1.6MPI 74kW, CHYA/CHYB 1.0MPI 44/55kW+SQ100
03=CHZA 1.0TSI 66kW
06=CFNA 1.6MPI 77kW, CWRA 1.0MPI 55kW
07=CWRA 1.0MPI 55 kW+SQ100, CBZA 1,2 63 kW
08 = EABA 60 kW, EBMA 61 kW, CFNA 1,6 MPI 77 kW + AQ250-6F, CPD 1,6 MPI 81 kW + AISIN
0A = CBZB 1,2 TSI 77 kW
0C = CAYB 1,6 TDI 66 kW
0D = CAYC 1,6 TDI 77 kW

Bits 4-7 – Nachrichtenübermittlung mit Radar:
00 = Radar nicht installiert [6K0/7W0]
Auf PQ25: B0 = Bremssensor (Block AD) gesetzt [7W1]
Auf PQ26: F0 = Front Assist (Block 13) gesetzt [6K2]

Byte 18: Immer 00. Entwickelt, um den Typ der installierten ABS-Sensoren (passiv oder aktiv) zu konfigurieren, der für den Betrieb des PLA-Systems erforderlich ist, aber es ist noch niemandem gelungen, dieses Byte zu kodieren smile

Byte 19: C1. Dieses Byte ist nur in PQ26-Plattformblöcken vorhanden.
Bit 0 – schaltet MKB/MCB (Multikollisionsbremse/Multi-Collision Breaking) ein.
Bit 6 – schaltet die Anzeige des ESC-Systemsteuerungsmenüs ein (Deaktivierung von ESC/ASR).
Bit 7 – schaltet das RDKS+/TPMS+-System (Reifendruckverlustüberwachung) ein.
Visit this user's website
Quote this message in a reply


Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
  Abs coding help pinotec 1 47 Yesterday, 09:01 AM
Last Post: StefanDST
ZTAudi AUDI A3 MK60EC ABS CODING HELP vaki1989 1 63 21-04-2024, 14:09 PM
Last Post: BmwMerc
ZVW Golf 6 abs coding gafari 5 135 17-04-2024, 16:47 PM
Last Post: gafari
  Audi 1.8 2009 need online support for coding steering angle sensor roanoke 2 98 13-04-2024, 03:10 AM
Last Post: DSESET86
  SKODA OCTAVIA A8 MY2023 infotainment update file giannis20vt 3 217 02-04-2024, 16:35 PM
Last Post: giannis20vt
ZVW CRAFTER SY 2018 rain/light sensor coding expay 1 79 02-04-2024, 08:17 AM
Last Post: expay
ZSkoda Škoda Fabia,2019, BCM ,Component Protection kluso 2 151 29-03-2024, 15:55 PM
Last Post: kluso
  Skoda DQ200 sgo sokisoki3 4 126 28-03-2024, 13:01 PM
Last Post: pupu144
  Seat Ibiza ABS long coding help please! SOLVED! kreepyme 0 87 28-03-2024, 12:25 PM
Last Post: kreepyme
ZSeat Seat ibiza abs long coding. vwdamian 1 83 22-03-2024, 15:41 PM
Last Post: kreativ

Forum Jump:


Users browsing this thread:
1 Guest(s)

Return to TopReturn to Content